Konflikt-Mgt.

Konfliktmanagement Methoden Seminar - Konfliktmanagement Training mit Praxis-Übungen

Gerade in schwierigen Gesprächen entstehen immer wieder Konflikte, die im Interesse aller Beteiligten schnell gelöst werden sollten. Nicht selten rufen sie Blockaden, Widerstände und Verweigerungshaltungen hervor. Gut, wenn Sie an dieser Stelle bestens gerüstet und vorbereitet sind.

Wir liefern Ihnen hierfür adäquate und zeitgemäße Tools und Techniken. Mithilfe von Trainings, Workshops und Coaching zeigen wir Ihnen, wie Sie Konflikte bereits im Vorfeld erkennen, erfolgreich deeskalieren und lösen.

Kommunikation in ganzheitlicher Betrachtung

Sie lernen, wie Sie durch Zuhören, gezielter Kommunikation und ganzheitlicher Betrachtung konfliktträchtiger Situationen Ihr Audit effizient planen und durchführen können - und durch Neugierde, Interesse und Verständnis auch schwierige Situationen meistern.

Denn immer dann, wenn es ums vermeintlich Eingemachte geht - also um das Hinterfragen und eventuelle Aufbrechen von bewährten Prozessen, Systeme und Mustern, finden Sie nicht selten Abwehrhaltung, Verweigerung und Misstrauen vor.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die dabei entstehenden Energien zu Ihren Gunsten und im Sinne einer sachlichen Kommunikation nutzen und in Kooperation und Begeisterung für die Ziele des Audits umwandeln.

Inhalte des Konfliktmanagement Seminars:

Konflikte erfolgreich lösen
Übersicht der Konfliktarten
Konflikte aus der täglichen Praxis
Konflikte in Teams und Organisationen
Rollen- und Zielkonflikte
Konflikte und Konfliktpotentiale erkennen
Ursachen und Symptome von Konflikten / Dynamik der Eskalation in Konflikten
Einstellung zu Konflikten erkennen
Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit
Gezieltes Konfliktmanagement und Muster der Konfliktlösung
Strategievielfalt in Konflikten
Konfliktlösungstechniken
Ausstieg aus der Konfliktspirale
Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
Umgang mit Widerständen

Ihr konkreter Nutzen:

Praktische Fallbeispiele auf Basis der Aufgabenstellungen und Ziele Ihres Unternehmens
Trainer und Berater mit langjähriger praktischer Erfahrung
Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
Praktische Übungen in Kleingruppen
Zeit für Diskussionen und Fragen

Alles auf einen Blick: Inhalte - Methodiken - Teilnehmerkreis - Konfliktmanagement-Training und Seminare als Inhouse Event

Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele mit Aufgabenstellungen und Zielen aus Ihrer Organisation

Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Führungskompetenz überprüfen und optimieren wollen. (einschließlich Konfliktmanagement Seminarunterlagen / Konfliktmanagement Seminarunterlagen als PDF / Konfliktmanagement Präsentation, Pausengetränken und Mittagessen). Dauer: Zwischen 1 und 2 Tagen.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

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