Führungskräfte

Führungskompetenz durch Leadership- und Managementkompetenz

Der einzige Weg, auf dem man nicht überholt werden kann, ist der eigene Weg.
[ Marlon Brando, amerikanischer Schauspieler, 1924 - 2004 ]

Kommunikation ist der Grundpfeiler, um andere Menschen bewegen und motivieren zu können. Die richtigen Worte sind hierbei entscheidend. Als Führungskraft sollten Sie durch Ihre Kommunikation Ihr Team bewegen und motivieren – Kraft für neue Herausforderungen geben. Dabei sollten sowohl gemeinschaftlich als Team aber auch jedes Teammitglied für sich gesetzte Ziele erreichen können.

Darüber hinaus sollten Sie in der Rolle des Kommunikators das Instrument der Kommunikation auch zum Aufbau, zur Pflege und zur Aktivierung eines Netzwerkes nutzen. Eine darauf abgestimmte Kommunikationsstrategie ist hierbei hilfreich.

Gehen Sie mit uns doch mal neue Wege - Von Kommunikatoren und Plaudertaschen

Wenn man neuen Wege beschreiten möchte, dann ist da wohl beste Mittel Kommunikation diese Wege zu ebnen. In der Rolle der Führungskraft haben Sie nicht nur die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, sondern auch bisherige Führungskulturen und –Techniken zu verändern bzw. Ihrem Führungsstil anzupassen. Gerade in der Übergangsphase vom Kollegen zur Führungskraft sollte auf die richtige Kommunikationsstrategie gesetzt werden.

Bei unserem Führungskräfteentwicklung Modul I-III auf Mallorca liegt das Hauptaugenmerk darauf, Kommunikation zielgerichtet einzusetzen und zu nutzen unter gleichzeitigem Einsatz des Abstraktionsvermögens. Das Erkennen von Fähigkeiten und Prioritäten ist in diesem Rahmen ebenso wichtig wie das Treffen von Entscheidungen. Die zentrale Entscheidung ist hierbei wohl meist, mit wem wann und wie kommuniziert werden soll.

Führungskompetenz heißt aber nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern ebenso Selbstverantwortung an Mitarbeiter zu übergeben sowie Eigeninitiative und Kreativität zu fördern – das Potential jedes Mitarbeiters zu erkennen und zu fördern. In den 3 Modulen, erweitern Sie Ihren Führungsstil um weitere Bausteine und Facetten rund um die richtige Kommunikation als Führungskraft.  Praxisnah und praktikabel.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.